LEV

Landschafts
Erhaltungsverband
Landkreis Biberach e.V.

A
A
A

Vergrößern: Strg + +

Standard: Strg + 0

Verleinern: Strg +

Aktuelles

LEV verleiht Werkzeug für Neophyten-Einsätze

Indisches Springkraut, Japanischer Staudenknöterich, Sachalinknöterich, Kanadische Goldrute: die sogenannten Neophyten breiten sich im Landkreis mancherorts massiv aus. Neophyten, das sind Neu-Pflanzen, die seit der Entdeckung Amerikas aus aller Welt nach Europa kamen. Die meisten der rund 400 Neophyten sind harmlos oder nützlich wie die Kartoffel, Topinambur, die Baumarten Robinie und Douglasie. Rund 50 arten, darunter die eingangs Genannten, können erhebliche Schäden verursachen, indem sie Wege und Uferbefestigungen untergraben, in Schutzgebiete einwandern und wertvolle Arten verdrängen oder in landwirtschaftliche Kulturen verseuchen. Der LEV organisiert in großen Problembeständen Einsätze zur Neophytenkontrolle und informiert Eigentümer und Bewirtschafter.

Mit Unterstützung der BayWa Riedlingen hat der LEV Werkzeuge angeschafft wie Sichel, Sense, und Langsicheln. Sie können für Arbeitseinsätze kostenfrei beim LEV ausgeliehen werden.

Der LEV wird im Frühjahr 2021 den verschobenen Neophyten-Fachtagung nachholen und plant eine Arbeitshilfe.

Mehr Infos zum Thema Neophyten unter www.korina.info

Foto Willy Gerster, Regionalvertriebsleiter BayWa Agrar Oberschwaben übergibt die Werkzeuge das LEV-Team Peter Heffner und Mascha Wolf.